Wann braucht es ein User Testing
Unserer Einschätzung nach braucht es immer eine Form von User Testing. Das ist aber natürlich abhängig von der Komplexität und dem Budget einer individuellen Softwarelösung. Ein User Testing gibt dir schon vor der definitiven Umsetzung Aufschluss über das Nutzerverhalten mittels einem Prototyp. Auf diese Weise evaluieren wir die Richtung und den Rahmen, den wir mit dem Konzept festlegen, und binden echte Nutzer in den Prozess ein.
Wie funktioniert ein User Testing
Vor einem User Testing werden Hypothesen über das Nutzerverhalten aufgestellt. Mit einem Wireframe (klickbarer Prototyp) wird die User Journey dargestellt und potenzielle Zielgruppen können klicken, testen und Rückmeldungen geben. Anhand dessen können die ursprünglichen Hypothesen validiert werden und Rückschlüsse gezogen werden, ob für die Umsetzungsphase noch Anpassungen, Ergänzungen oder Weiterentwicklungen gemacht werden müssen. So schaffen wir die empirische Grundlage für eine optimale User Experience deiner digitalen Lösung.
A/B Testing
Buttons auf der rechten oder linken Seite, mit oder ohne Icon, weniger oder mehr Filteroptionen im Online-Shop - diese Fragen sind dir sicherlich schon begegnet. Die Antwort dazu bietet AB Testing, auch als Split-Testing bekannt. Es ist eine leistungsstarke Technik, um zwei Versionen einer Webseite oder eines Designs zu vergleichen und festzustellen, welche besser funktioniert. Indem wir verschiedenen Benutzergruppen unterschiedliche Varianten präsentieren und ihre Reaktionen messen, können wir datenbasierte Entscheidungen treffen.